Minilaterne

Gestern Abend bei LiveBasteln auf Instagram haben wir zusammen eine Minilaterne gebastelt. Ich habe meine etwas herbstlich dekoriert – auch wenn die Temperaturen derzeit noch nicht Herbstfeeling aufkommen lassen.

Du benötigst:

  • Farbkarton 6×27 cm
  • Farbkarton 4,9×19 cm
  • Transparentpapier 4x 4,6×6,8 cm
  • Etikettenstanze oder Eckenabrunder und Lochzange
  • Cuttingdies oder Cuttermesser/Lineal
  • elektrisches Teelicht
  • etwas Dekoband
  • Dekoration
  • und die üblichen Verdächtigen

Und so gehts:

Falze den schmaleren Farbkarton an der langen Seite bei 7 und 12 cm. Den anderen Farbkarton falzt du an der langen Seite bei 4/11/16/23 cm und an der kurzen Seite auf beiden Seiten bei 0,5 cm.
Schneide nun aus dem breiten Streifen Klebelaschen ein und zwar im zweiten und vierten Falzbereich bleiben diese stehen, da wo die Fenster rein kommen. Mit der Handstanze oder den Eckenabrundern und Lochzange wird auf beiden Seiten des breiten Streifens das ‚Dach‘ bearbeitet.
Stanze nun mit den Cuttingdies vier Fenster aus oder schneide sie mit dem Cuttermesser. Ich habe für meine Laterne den zweitgrößten aus dem Cuttingset ‚Tierische Freunde‘ genommen.
Klebe nun das Transparentpapier in die Fenster. Wenn du möchtest, kannst du diese noch bestempeln. Achte aber darauf, dass die Stempelfarbe länger braucht, um auf dem Transpartentpapier zu trocknen. Sei also vorsichtig, damit nichts verwischt.
Klebe nun den schmalen Streifen auf den breiten, so dass ein Kreuz entsteht. Klebe dann die Laterne zusammen und dekoriere sie nach deinen Wünschen.
Mit dem Dekoband kann das Dach zusammengehalten werden.

Wie genau es geht, kannst du hier bei IGTV anschauen!

ACHTUNG! Bitte die Laterne nur mit einem elektrischen Teelicht verwenden. Brandgefahr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s